Praia Verde Haus
Architektur Atelier Central | Fotografie Fernando Guerra
Fenster OTIIMA
Gelegen zwischen dem Naturpark Ria Formosa und dem Naturschutzgebiet Castro Marim, ist die Casa Praia Verde in einem Kiefernwald eingebettet, der von Meereswinden geprägt ist. Das Design des Hauses spiegelt die Texturen, das Licht und die Materialien der Landschaft wider und zielt darauf ab, die natürliche Essenz des Ortes zu bewahren.
Das Haus wird von zwei horizontalen Ebenen aus Sichtbeton eingerahmt: Eine Bodenplatte, die leicht auf dem Boden ruht, und ein Sonnenschutzvordach, das sich vom Dach erstreckt. Das Dach ist unter einer nachhaltigen Schicht einheimischer Pflanzen verborgen, während Thermoholzlamellen, die vertikal angeordnet sind, mit der Zeit das Aussehen von Kiefernrinde nachahmen.
Große, nach Süden ausgerichtete Fenster, subtil in die Wände eingefasst, eröffnen atemberaubende Ausblicke auf die Kiefern und ein reflektierendes Schwimmbecken.
Mit Blick auf Nachhaltigkeit entworfen, verfügt das Haus über energieeffiziente Elemente wie hochleistungsfähige Isolierung, ein begrüntes Dach mit Feuchtigkeitsauffangsystem und natürliche Belüftung zur Kühlung.